Papier und so …

on Hölzchen auf Stöckchen. Eigentlich war ich ja auf der Suche nach Wasserzeichen. Und was habe ich gefunden? Dieter Freyers ausnehmend gute Seite zur Geschichte der Papierherstellung: Vom Papyrus zum Papier. Die Seite steht seit drei Jahren quasi unverändert im Netz und wird daher sicherlich einigen bekannt sein. Aber ich kannte sie nicht. Und ich finde sie klasse!

Von den ersten Schriftträgern über die Vorläufer bis zur eigentlichen Erfindung des Papiers. Rohstoffe und Materialbehandlung, Gießen und Schöpfen. China und Japan, schließlich der arabisch-maurische Einflußbereich. Die Verbreitung in Europa und Amerika. Papiermühlen, Arbeitsabläufe, Rohstoffwechsel und -ergänzung, Mechanisierung und moderne Papierindustrie. Dazu diverse Quellen und Links. Und nicht zuletzt natürlich auch etwas zu Wasserzeichen ;o)

Das könnte Dich auch interessieren …