Kleine Tiere

Kleine Viecher

Wer sich jetzt im Sommer in der Natur aufhält, trifft sie überall, die kleinen krabbelnden oder fliegenden Käfer und Insekten, die man möglichst schnell weg scheucht. Wer sich aber überwindet und sie genau anguckt, kann Faszinierendes entdecken. Frank Philips hat sich den Beautiful Bugs angenommen und eine Galerie von sehr schönen Fotos zusammengestellt.

Gattung KrebstiereDoch wer vor den ganzen Krabbelviechern ins Wasser flüchtet, ist zwar dem sichtbaren Getier entkommen, aber es gibt zahlreiche noch viel kleinere, die ihn dort erwarten. The „Institute for the Promotion of the Less than One Millimeter“ proudly presents The Micropolitan Museum. Zwei beeindruckende Sammlungen von Mikroskop-Fotos von kleinsten Organismen aus Süß- und Meerwasser sind hier ausgestellt.

Aber wir müssen gar nicht ins Wasser gehen, wir brauchen nur auf unsere Finger zu gucken. Normalerweise befinden sich auf einem Quadratzentimeter menschlicher Haut 100 bis 10.000 Bakterien. Der Mikrobiologische Garten der Universität Oldenburg bietet fotografische Einblicke in die Welt der Mikroben um uns herum, nicht wissenschaftlich-abstrakt und systematisch, sondern informativ anhand von kleinen Geschichten wie der mit der Haut.

Das könnte Dich auch interessieren …