Musik und Lesen

Buchstaben und Töne

Es sind Leidenschaften, die da vereint werden. Musik und Lesen. Wie oft las oder hörte man schon diese beiden Beschreibungen für Freizeitbeschäftigungen in Gesprächen unter Freunden oder Bekannten und Unbekannten. Musik und Lesen, dass ist wie die Aufschlüsselung alles kulturellen in nur drei Worten. Das „Und“ macht hier die Musik und das kann gelesen werden.

Nach wie vor finde ich es erschreckend, dass es in unserem Land der Dichter und Denker Menschen gibt, die nicht fähig sind zu lesen. Kein Wunder, dass es da hilft Organisationen zu unterstützen, die das Lesen fördern. Oder die zahlreichen Stiftungen, die es jungen Menschen erlauben einem musikalischen Talent nachzuspüren. Wer Musik macht, der kann auch lesen. Viele Leser mögen einfach auch Musik. Wie oft passen da Lesungen zusammen mit diesen beiden kulturellen Pfeilern unserer Existenz. Klassische Musik. Ein Glas Rotwein und ein gutes Buch zum Lesen. Vielleicht vor dem Kamin oder in der Badewanne. Neben dem Schaum sind sie dabei die Buchstaben und die Töne. Musik und Lesen halt. Es gibt viele Gedichte, die Einzug in die Musik gefunden haben. Zum Beispiel die „Lieder eines fahrenden Gesellen“ von Gustav Mahler.

Oder die Texte eines Jim Morrison. Auch heute noch ziehen die Musiker von The Doors die Menschen mit ihrer Kombination aus mystischen Texten mit psychodelischer Musik in ihren Bann.

Oder der Britpop Gott und Schöpfer unendlich vieler Textzeilen, die eine perfekte Symbiose aus Musik und Lesen bilden. Morrissey sein Name. Der ehemalige The-Smiths Sänger gehört zu den führenden Musik Poeten.

Der Großmeister der Musik und der Gedichte bzw. des Lesens ist ohne Zweifel Bob Dylan, der Pop-Poet, der wie kein zweiter Texte zur Musik schmieden kann.

Ich persönlich nennen auch fast immer Musik und Lesen als die Vorreiter meiner Hobbies. Wie auch sonst. Was bleibt uns denn übrig. Das Leben ist schon schwer genug. Mit einem guten Buch und einem guten Song / Musik lässt sich doch vieles viel, viel leichter ertragen.

Das könnte Dich auch interessieren...