Konstantin Reinfeld

Bei Mundharmonika denkt man ja eher an Volksmusik. Weit gefehlt. Konstantin Reinfeld (* 25.12.1995 in Kempen, NRW) spielt auf dem Instrument virtuos Jazz & Blues.

 

Schon als Kind war Konstantin Reinfeld unwiderstehlich von der Musik angezogen. Er nahm Klavier- und Klarinettenunterricht und experimentierte mit verschiedenen Genres. Nichts Ungewöhnliches. Aber im Alter von 13 Jahren stolperte er zufällig über die Mundharmonika (inspiriert durch eine TV-Sendung). Er ist seither fasziniert vom Klang des Instruments und wusste intuitiv, wie er es in seinen Händen zu halten hatte.

Da die Verfügbarkeit von Musiklehrern, die dieses Instrument unterrichten, marginal ist, brachte er sich die Grundlagen autodidaktisch mit Hilfe eines Lehrbuches, YouTube und Foren bei.

Im Jahr 2010 nahm er als Stipendiat, auf Einladung des britischen Mundharmonikaspielers Steve Baker (* 1. Mai 1953 in London), an den Harmonica Masters Workshops in Trossingen (Baden-Württemberg, 50km nord-westlich des Bodensees).

In Trossingen ist auch der Stammsitz der Firma Hohner (gegründet 1857), dem führenden Hersteller von Mundharmonikas & Akkordeons, beheimatet.

Mit seiner Band veröffentlichte er 2013 sein erstes Album „Konstantin Reinfeld & Mr. Quilento“. Inzwischen war er international anerkannt und hatte sich den Titel „German-Wunderkind“ erarbeitet. Er hatte unter anderem Auftritte in Seoul (1st Seoul International Harmonica Festival; Südkorea) und der Düsseldorfer Jazz-Ralley.

 

Mundharmonika und Jazz? Es fällt schwer, mehr als eine Handvoll Musiker zu identifizieren, die dieses Konzept erfolgreich kombiniert haben. Der Belgier Toots Thielemans (1922 – 2016), eine lebende Legende auf der chromatischen Mundharmonika, würde zusammen mit Stevie Wonder (*1950), mit dem das Instrument Zugang zur Welt des Souls & Pops gefunden hat, auf der Liste ganz oben stehen.

 

Bandmitglieder

  • Christoph Spangenberg – Klavier, Synthesizer
  • Konrad Herbolzheimer – Bass;
  • Hajo Schüler – Schlagzeug
  • Konstantin Reinfeld – Mundharmonika

 

Discografie

  • Konstantin Reinfeld, Konstantin Reinfeld & Mr. Quilento (2013)
  • Konstantin Reinfeld, Algiedi (2015)

 

 

Das könnte Dich auch interessieren...