Franz Ferdinand

Die Menschen im Vereinigten Königreich scheinen ihrer Pop-Eigenerzeugnisse wie Robbie Williams, Sugababes & Co. überdrüssig zu sein.

Die schottische Gruppe  Franz Ferdinand steht ganz oben in der Gunst der Szene-Checker. Und zwar völlig zu recht. Wollen wir wetten? Ihre Musik wird allen gefallen, denen aktuelle Gitarrenmusik nicht ganz am Arsch vorbei geht. Nicht als kleinster, sondern als größter gemeinsamer Nenner.

Die vier Rockmusiker Alexander Kapranos (Gesang), Bob Hardy (Bass), Nick McCarthy (Gitarre) und Paul Thompson (Schlagzeug) beherrschen ihr Metier.

Nebenbei schreibt der Leadsänger an einem Buch „Sound Bites: Eating On Tour With Franz Ferdinand“, in dem er die „kulinarischen Abenteuer“ während der Tournee mit seiner Band zum Besten gibt.

 

Hier der Link zum YouTube Video des Songs Franz Ferdinand – Take Me Out (2004) – Einbetten ist durch Youtube, auf Anfrage der Band, deaktiviert.

 

Der historische Franz Ferdinand, war der Erzherzog von Österreich-Ungarn. Seine Ermordung war der Auslöser des 1. Weltkriegs.

 

Nachdem sich die Frischlinge der Britrock-Szene nachdrücklich zu Gehör gebracht haben, kommen jetzt die Platzhirsche und zeigen, wo der Hammer hängt. Ja, nach dem Heroin-Absturz der Libertines sind die Franzeln die Messlatte, an der sich alle anderen messen lassen müssen. Und die hängt nach ihrer 2. Platte noch einmal ein Stück höher als nach ihren grandiosen Debut vom letzten Jahr.

Die vier schottischen Dandys (so etwas gibts in Deutschland nicht, wir haben nur dumme Schnösel – bitte nicht verwechseln) strotzen mal wieder vor Kreativität, Spielfreude, knackigen Grooves, Ohrwurm-Hymnen und intelligenten Texten.

Und einer großen Portion Arroganz bis in die geschniegelten Designerschuhspitzen. Aber die dürfen das, das haben sie sich verdient. Im November touren sie in Deutschland – geht hin, sie sind auch live spitze (2 Gitarren im Duell!), ich habe sie im Sommer live auf dem Festival in Budapest gesehen. Nur leider ist ihre Zeit in kleinen Clubs vorbei, jetzt sind die großen Arenen dran

 

Das könnte Dich auch interessieren...